eunate01
Links verteidigen bei Athletic Bilbao

Eunate Arraiza ist Profi-Fußballspielerin bei Athletic Bilbao und mit dem Club schon einmal Meisterin der spanischen Frauenliga geworden. Das war im Jahr 2016, auch in die staatliche Auswahl wurde sie berufen. Eunate Arraiza gilt als Musterbeispiel für den Kampf gegen widrige Umstände, denn sie ist die einzige Profispielerin in der Liga mit einer Hörbehinderung. Seit sieben Spielzeiten spielt sie in der Abwehr bei Athletic in Bilbao und zählt zu den besten linken Außenverteidigerinnen des Landes.

Eunate Arraiza (Jg. 1991) stammt aus Navarra und spielt seit sieben Jahren bei Athletic Bilbao, der einzige Club im Staat bei dem allein einheimische Frauen und Männer spielen. Eunate ist Auswahlspielerin und die einzige Kickerin, die mit einer akustischen Beinträchtigung zu kämpfen hat.

eunate02„Als ich zwei Jahre alt war, bemerkten meine Eltern, dass ich nicht reagierte, wenn sie mich riefen, und gingen mit mir zum Arzt. Die Diagnose war eine hochgradige beidseitige Schwerhörigkeit. Wir wissen nicht, ob sie von Geburt an da war oder nicht", erzählt Eunate Arraiza. (1)

Diese akustische Behinderung hielt Eunate jedoch nicht davon ab, im Alter von acht Jahren in Barañain in Navarra mit dem Fußballspielen zu beginnen. Mit Freundinnen und Freunden aus ihrem Heimatort Biurrun praktizierte sie Hallenfussball, wann immer es möglich war. Eunates Fußball-Leidenschaft geht sehr wahrscheinlich auf ihren Vater zurück, der selbst Fußball spielte. So war zu Hause immer ein Ball in der Nähe, mit der Zeit entwickelte die junge Frau ihr Talent. Bei Lagunak Barañain begann sie ihre Erstliga-Karriere und auch im übrigen Baskenland blieb ihr Können nicht unentdeckt: im Jahr 2012 wurde sie bei Athletic Bilbao (2) unter Vertrag genommen.

Ein schwieriger Weg

Der Weg war nicht einfach und ohne Hindernisse. Bis zum Alter von acht Jahren benutzte Eunate im linken Ohr ein Audiofon. Danach erhielt sie ein Implantat für die Gehörgänge. „Davon hatte ich zwei. Das erste war wie ein kleines Etui mit Kabel und Magnet, das zweite hatte keinen Behälter mehr. Es ist ein Magnet mit Ohrhörer, das Ganze sitzt über dem Ohr“. Eunate ging immer auf normale Schulen. Einige Lehrer*innen und Spezialist*innen empfahlen den Eltern, sie in eine Schule für Taubstumme zu schicken. Doch die Eltern fanden es besser, ihre Tochter in einem normalen Umfeld aufwachsen zu sehen. Mit Hilfe von Logopädie lernte Eunate sprechen, lesen und schreiben. „Die Schule war für mich eine gute Erfahrung. Ich musste mich enorm anstrengen, es hat mich sicher dreimal so viel Energie gekostet wie andere“, resümiert sie. Sie setzte sich in die erste Reihe vor den Lehrer*innen, mit den entsprechenden Geräten, die ihr beim Hören, Verstehen und Lernen halfen. Ganz nebenbei war Fußball eine Dauereinrichtung in ihrem Leben. (3)

Fußball-Alltag

eunate03„Am Schwierigsten ist es für mich, wenn meine Teamkolleginnen im Training oder bei den Spielen mit mir reden, wenn ich mit dem Rücken zu ihnen stehe. Ich höre zwar, dass sie etwas sagen, aber es ist ungeheuer schwer zu verstehen, welche Information sie mir geben wollen." (1)

Die Abwehrfrau von Athletic beschreibt einen Kampf an drei Fronten, mit dem sie in ihrem Alltag konfrontiert ist. Sich ausschließlich dem Fußball zu widmen ist unmöglich, denn nebenbei studiert sie. Dazu muss sie auch noch Zeit für die ärztliche Betreuung einplanen. „Mehrere Operationen, ein Hörimplantat, ein kleines Hörgerät und viele Stunden beim Logopäden haben ihr geholfen, mit der Behinderung besser zurechtzukommen. Heute verfügt sie über eine Hörfähigkeit von 30 Prozent.“ „Vor jedem Spiel weist die Beauftragte meines Teams die Schiedsrichterinnen auf mein Problem hin und erklärt ihnen, dass ich ein kleines Hörgerät trage. Ich kann den Pfiff der Schiedsrichterin gut hören und verstehe auch meine Teamkolleginnen, wenn sie mir gegenüberstehen", berichtet sie. (1)

Messi und Irene

Eunate Arraiza ist erklärte Anhängerin von Leo Messi. Ein weiteres Vorbild für sie ist die gleichaltrige Irene Paredes. Vier Jahre lang spielte Eunate mit der aus Gipuzkoa stammenden Kickerin bei Athletic Bilbao, bevor diese zum Starclub Paris Saint Germain wechselte. Mit Irene Paredes zusammen gewann sie im Jahr 2016 den Ligatitel für Athletic – es soll nicht der letzte gewesen sein. Dieser Titelgewinn war der bisherige Höhepunkt in ihrer Karriere als Sportlerin. „Die ganze Stadt war auf den Beinen, überall Schals mit den Vereinsfarben, Fahnen, Leute, die Autogramme haben und Fotos machen wollten. Unglaublich, wir fuhren in einem Bus mit offenem Dach zum Rathaus“. (4)

eunate04Dieser Erfolg hatte ein neues Highlight-Erlebnis zur Folge. Denn als Meisterinnen durften die Athletic-Kickerinnen bei der Champions-League der Frauen teilnehmen. Da hatten sie wenig Glück, das Spielniveau auf europäischer Ebene reichte nicht aus, in der ersten Runde war Endstation. „Dennoch war es eine gute Erfahrung, gerne würde ich sie wiederholen“, meint Eunate. Vorher hat sie noch einen anderen Traum, sie würde gerne bei der Frauen-WM 2019 mitspielen, die zwischen Juni und Juli in Frankreich ausgetragen wird. (3)

Auswahlspielerin

Im Oktober 2017 wurde Eunate zum ersten Mal in die spanische Landesauswahl berufen. Die heute 27-Jährige gab ihr Debüt bei dem „La Roja“ genannten Team (Die Rote) beim 6:0-Sieg gegen Israel in der Qualifikation für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, mit dem A-Team der Frauen trainieren und spielen zu können. Das war eine Auszeichnung und hat mich sehr gefreut", erzählt sie. „Mein Traum ist, mit meinem Team weiter Titel zu gewinnen und eines Tages bei einer WM dabei zu sein. Dafür muss ich weiter hart arbeiten und kämpfen." (1)

Eunate Arraiza ist ein gutes Beispiel dafür, dass Träume trotz Hindernissen mit viel Anstrengung und Ausdauer verwirklicht werden können. In einem Interview mit der offiziellen Webseite des europäischen Fußball-Verbands UEFA sprach Eunate von ihrem WM-Traum. Die UEFA unterhält eine Kampagne mit dem Titel #EqualGame, bei der jeden Monat eine Person aus den 55 Mitgliedsländern interviewt wird. Damit will die UEFA die Bedeutung des Fußballs für „Integration, Zugänglichkeit und Vielfalt“ deutlich machen. „Die Geschichte des Fußballs macht deutlich, dass Behinderung, Religion, sexuelle Orientierung, ethnische Zugehörigkeit oder Klassenherkunft keine Hindernisse sein müssen, Fußball zu spielen und zu genießen“. (5) Bei dieser Kampagne wurde Eunate als Interview-Partnerin ausgewählt und als leuchtendes Beispiel für die Überwindung von Problemen dargestellt.

eunate05„Dass ich ein Beispiel bin für Menschen, die Hindernisse gemeistert haben, macht mich natürlich stolz. Aber ich bilde mir nichts darauf ein. Mein einziges Problem ist das Hören, ansonsten führe ich ein normales Leben. „Nichts ist unmöglich. Mit Arbeit, Opferbereitschaft und Einsatz stellen sich früher oder später die Erfolge und guten Ergebnisse ein. Das gilt für den Fußball ebenso wie für das Leben im Allgemeinen. Ich würde den Mädchen, die Träume haben, raten, Spaß an ihre Lieblingsbeschäftigung zu gehen und immer weiter zu kämpfen. In diesem Leben bekommst du von niemandem etwas geschenkt. Du musst um alles kämpfen. Und sie sollen Schule und Studium nicht vernachlässigen, denn eine Ausbildung ist wichtig für die Zukunft." (1)

(Publikation baskultur.info 2019-03-24)

ANMERKUNGEN:

(1) „Eunate Arraiza: Kampf gegen die Stille“ (LINK)

(2) „Athletic Bilbao – Wo allein der Nachwuchs zählt“, Baskultur.info (LINK)

(3) „La futbolista del Athletic Club forma parte de la campaña #EqualGame de la UEFA” (Die Spielerin von Athletic Club ist Teil der Kampagne #EqualGame der UEFA) (LINK)

(4) „Saisonende 2016/17“, Baskultur.info (LINK)

(5) „La futbolista Eunate Arraiza, elegida por la UEFA como ejemplo de superación” (Die Fußballspielerin Eunate Arraiza wurde von der UEFA als Beispiel für Problemüberwindung ausgewählt) (LINK)

ABBILDUNGEN:

(1) Eunate Arraiza (marca)

(2) Eunate Arraiza (elespanol)

(3) Eunate Arraiza (fifa)

(4) Eunate Arraiza (marca)

(5) Eunate Arraiza (fifa)

 

 

Für den Betrieb unserer Webseite benutzen wir Cookies. Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Mehr Information